TRANSPARENZ IST UNS WICHTIG

Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz und Gründungsjahr

Die Dr. Viktor Freiherr von Fuchs Stiftung wurde im Jahr 1990 gegründet. Die Stiftung ist unter der Adresse Flemingstraße 36 in 81925 München gemeldet.

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Präambel

Die Welt braucht einen Bewusstseinswandel. Die Missachtung der Menschenwürde, Freiheit, Solidarität, Nachhaltigkeit (Ökologie), Gerechtigkeit und Demokratie gefährden das Leben auf diesem Planeten. Meine Absicht ist es, Menschen und Initiativen zu unterstützen, die im Sinne von Gemeinwohl denken und handeln. Die Bewusstheit, dass sich alles in unserer Welt wechselseitig bedingt, sollte Grundlage von Bildung werden. Die Wissensbildung muss dabei mit Herzensbildung verbunden werden, damit Abgrenzung und Trennendes überwunden werden kann und globale Strukturen der Solidarität entstehen.

Darüber hinaus soll die Stiftung ‑ im Sinne eines sozialen Liberalismus ‑ Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, Eigenverantwortung und Zuversicht stärken und versuchen, die Selbständigkeit hilfsbedürftiger Menschen möglichst lange zu erhalten oder wieder zu mobilisieren. Sie soll darüber hinaus den Helfern Unterstützung anbieten. Um diese Ziele von Liebe, Mitgefühl, Freude, Gleichmut und damit innerem und äußerem Frieden zu fördern und Ängste zu reduzieren hat Alexander Fuchs diese Stiftung errichtet

Satzung 2020.pdf

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Im Sinn von § 52 Abs. 1 AO verfolgt die Stiftung gemeinnützige und mildtätige Zwecke, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern.

Name des erteilenden Finanzamtes: Finanzamt München

Steuernummer: 143/235/11420

Datum des letzten Eintrags: 02.03.2020

Veranlagungszeitraum: Freistellungsbescheid für 2015-2017 zur Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer

Wir sind berechtigt für Spenden, die uns zur Verwirklichung dieser Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Organe der Stiftung sind der Vorstand und der Stiftungsrat. Details zu den beteiligten Personen finden Sie hier.

Alle hier genannten Personen erhalten weder Auslagenerstattung noch Vergütung.

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

Als Förderstiftung wurden in den letzten Jahren Stiftungspreise an verschiedenste Organisationen vergeben. Siehe hierzu Punkt 8.

6. Personalstruktur

Fünf ehrenamtliche Gremienmitglieder.

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung

Seit dem Jahr 2017 wurden folgende Stiftungspreise vergeben:

Trägerkreis Junge Flüchtlinge e.V. (Schlau-Schule) € 10,000
  SOS-Kinderdorf Salzburg (Clearing House Salzburg) € 10,000
  Hospiz Bewegung Salzburg € 5,000

Lichtblick Seniorenhilfe e.V. € 5,000
  Verein für Heilende Erziehung e.V. € 5,000
  SocialBee gGmbH € 5,000

Hospizdienst DaSein e.V. € 5,000
  BUND Naturschutz in Bayern e.V. € 1,000
  Max-Planck-Förderstiftung € 1,000
  Förderverein Refugio München e.V. € 8,000

DEINNACHBAR e.V. € 7,000

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bayern e.V.

Gesellschaft Altersfreunde e.V.

€ 3,000

Schule im Aufbruch

€ 10,000

SOS-Kinderdorf Salzburg

Innocence in Danger e.V.

€ 2,000

SEND e.V.                                                                                                                                           € 2,000

9. Gesellschaftliche Verbundenheit

Es besteht eine Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Es liegt keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten vor.

10) Namen von (juristischen) Personen, auch Zuwendungen von staatlicher Seite, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtbudgets ausmachen